Dies soll ein kleiner Guide sein, um den Bewerbungsprozess für einen Master-Studienplatz im Bereich Lehramt an der Universität Bremen zu erleichtert. Dieser Guide ist für diejenigen gedacht, die bereits ihren Lehramts-Bachelor an der Universität Bremen gemacht haben und sich zum regulären Masterstudium bewerben wollen (sprich nicht für den erweiterten Master).
Schritt 1: Erforderliche Dokumente 1
Bevor man sich an die eigentliche Bewerbung setzen kann, braucht man auf jeden Fall zwei Dokumente: einen tabellarischen Lebenslauf und eine Leistungsübersicht (auch Transcript of Records genannt), die mindestens 150 CP im Bachelorstudium aufweist.
Die Leistungsübersicht erhält man über PABO unter dem Reiter “Onlinebescheinigung”.
Was den Lebenslauf anbelangt, sollte er natürlich die wichtigsten Daten über das Bachelorstudium (Länge des Studiums, Praktika) sowie potentielle berufliche Erfahrung in dem Bereich enthalten. Ein Foto ist nicht erforderlich.
Schritt 2: Moin
Genau wie für die Bewerbung für einen Bachelor-Studienplatz, ist auch für den Master of Education eine Bewerbung über das Bewerbungsportal der Universität Bremen – MOIN – erforderlich. Anders als bei der Bewerbung für den Bachelor braucht man diesmal jedoch keine Bewerbung über Hochschulstart abschicken; die Bewerbung über MOIN reicht vollkommen aus. Im Folgenden werden die einzelnen Kategorien der Bewerbungsmaske der Reihe noch besprochen.
- Viele der Felder innerhalb der Bewerbungsmaske sind bereits ausgefüllt, da MOIN die bereits vorhandenen Studierendendaten (persönliche Daten, Heimatanschrift, Semesteranschrift, Kommunikationsdaten) bei der Bewerbung übernimmt. Im Vergleich zur Bachelor-Bewerbung muss man diesmal also weniger ausfüllen – es sei denn, es hat sich etwas bei einem im Verlauf des Studiums geändert.
- Wenn man sich nicht doppelt immatrikulieren möchte für den Master, muss bei der Frage nach dem Studienwunsch “Studium oder Fach wechseln” ausgewählt werden. Anschließend muss ausgewählt werden, dass man sich für das erste Fachsemester bewirbt, und es muss die gewünschte Fächerkombination (Erstfach, Zweitfach & Erziehungswissenschaften) angekreuzt werden.
- Daraufhin wird man über die Hochschulzugangsberechtigung gefragt; hier werden die Daten von MOIN aus der Bachelor-Bewerbung ebenfalls automatisch übernommen. Danach kommt die Masterzugangsberechtigung:
- Wenn man das Bachelorstudium noch nicht abgeschlossen hat, gibt man bei der Frage “Datum der Masterzugangsberechtigung” das aktuelle Datum ein.
- Des Weiteren gibt man bei “Art der Masterzugangsberechtigung” an, dass der Bachelor an einer Universität erworben wird/wurde, bei “Hochschule der Masterzugangsberechtigung” die Universität Bremen, bei “Semester der Masterzugangsberechtigung” das aktuelle Sommersemester und bei “Hochschulsemester der Masterzugangsberechtigung” die Anzahl der bisher immatrikulierten Semester, die man hat (sprich bei Regelstudienzeit = 6).
- Bei “Studiengang der Masterzugangsberechtigung” schreibt man entweder das Erst- oder das Zweitfach rein.
- Bei “Note der Masterzugangsberechtigung” gibt man, wenn man noch nicht das Studium abgeschlossen hat, die Note an, die die Leistungsbescheinigung/der Transcript of Records (siehe Punkt 1) einen als studienfachübergreifende Durchschnittsnote errechnet. Sollte diese zwei Stellen nach dem Komma besitzen, so schreibt man nur die erste Stelle ungerundet hin.
- Auch die Daten bezüglich der ersten Hochschulzugangsberechtigung werden von MOIN automatisch übernommen und müssen nicht nochmal ausgefüllt werden.
- Darauffolgend werden ein paar Fragen bezüglich des früheren Studiums gestellt und abschließend werden noch ein paar Fragen bezüglich der Voraussetzungen für die Bewerbung gestellt.
- Zum Schluss hat man die Gelegenheit, Dokumente hochzuladen. Wichtig hierbei sind der Lebenslauf und die Leistungsübersicht. Hat man bereits das Bachelorstudium abgeschlossen, lädt man auch das Bachelorzeugnis hoch.
- Danach muss nur noch der Datenschutzerklärung und der abschließenden Erklärung zugestimmt werden und schon kann man die Bewerbung abschicken.
Schritt 3: Studienplatzannahme (aka Erforderliche Dokumente 2)
Nachdem ein bisschen Zeit vergangen ist, erhält man wie auch bei der Bachelor-Bewerbung einen Zulassungsbescheid. In diesem wird man aufgefordert unterschiedliche Dokumente bis zu einer gewissen Frist beim Sekretariat für Studierende eingereicht zu haben. Des Weiteren soll man zu einer früheren Frist den Semesterbeitrag überwiesen haben. Im Folgenden werden zunächst Tipps zum Semesterbeitrag gegeben und anschließend jedes einzelne Dokument besprochen.
Semesterbeitrag
Falls der Semesterbeitrag noch nicht überwiesen wurde, kann man dies ohne Probleme tun. Sollte man jedoch schon den Semesterbeitrag überwiesen haben, um sicherheitshalber weiterhin im Bachelor immatrikuliert zu bleiben, dann sollte man eine E-Mail an das Sekretariat für Studierende (idealerweise an das Master-Team) schreiben, in der man darum bittet, den überwiesenen Betrag (am besten mit Nennung des Datums, an dem die Überweisung stattgefunden hat) für die Immatrikulation zum Master zu vermerken. Auch sollten in der E-Mail die Bewerbungsnummer und die Matrikelnummer stehen. So vermeidet man, dass die Immatrikulation aufgrund eines angeblich fehlenden Semesterbeitrages scheitert.
Weitere Dokumente
Zusammen mit dem Zulassungsbescheid erhält man auch – wie damals bei der Bachelorbewerbung – eine Studienplatzannahme. Dieses Dokument muss lediglich unterschrieben werden und dann zusammen mit den anderen erforderlichen Dokumenten dem Sekretariat für Studierende übermittelt werden.
Für den Nachweis der Sprachkenntnisse kann man in der Regel eine Kopie der Hochschulzugangsberechtigung (Abiturzeugnis) und/oder das Bachelorzeugnis verwenden. Es empfiehlt sich hier jedoch sich nochmal spezifisch für die eigenen Fächer zu informieren. Erste hilfreiche Ansprechstellen und Links sind in der Erläuterung zur Zulassung für den Master enthalten, welche ebenfalls auf MOIN hochgeladen wird.
Was das Bachelorzeugnis betrifft, kann man – sofern es noch nicht vorhanden ist – es bis zum 30.12. nachreichen. So oder so ist eine Leistungsübersicht (Transcript of Records) von Pabo erforderlich, die die erwarteten 180 CP umfasst.
Für den Nachweis von der Krankenversicherung muss man die Krankenversicherung anrufen. Entweder diese weiß schon Bescheid und erledigt die Übermittlung des Nachweises sofort, oder man muss die Hochschulnummer der Universität Bremen (zu entnehmen aus der Erläuterung zur Zulassung für den Master) der Krankenkasse mitteilen. So oder so ist ein Anruf bei der Krankenversicherung unausweichlich.
Dokumentenabgabe
Sobald man alle erforderlichen Dokumente hat, kann man diese entweder per Post an das Sekretariat für Studierende schicken oder persönlich im Verwaltungsgebäude in einem beschrifteten Briefumschlag abgeben. Wenn man noch keine Semesterunterlagen für das Wintersemester erhalten hat, bekommt man diese per Post zugesendet und auf MOIN hochgeladen. Hat man die Semesterunterlagen jedoch schon erhalten, da man bereits vorher den Semesterbeitrag überwiesen hat, so erhält man nur eine digitale Immatrikulationsbescheinigung auf MOIN.